Literaturbüro  >  Projekte  >  Leselust auf dem Lousberg

Leselust auf dem Lousberg

Das OpenAir-Literaturfest in Aachen – die Leselust auf dem Lousberg – wurde im Jahr 1996 von der Autorin und Bildenden Künstlerin Birgit Bodden für das Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein e. V. ins Leben gerufen. Einige Jahre später wurde das Konzept um kostenfreie Lesungen für Kinder und Jugendliche erweitert.

Zur kostenfreien Kinder-Leselust ist die ganze Familie eingeladen – gerne ausgerüstet mit Decke und Picknickkorb –, um es sich in lauschiger Atmosphäre gemütlich zu machen und sich in nahe oder ferne, besinnliche oder spaßige literarische Welten entführen zu lassen.

Termine 2024

Unser Veranstaltungsprogramm
vom 12. bis zum 20. Juli
!

Fr., 12.07.24
16.00 Uhr

Eine WG mit besonderen Eigenschaften in der jeder so sein darf, wie er will. Lesung für Kinder ab 5 Jahren.

Fr., 12.07.24
18.00 Uhr

Mit Doro May und Klára Hůrková: Lyrik und ein unterhaltsames Sachbuch – eine ungewohnte Kombination, oder doch nicht?

Fr., 12.07.24
20.00 Uhr

Handfestes Weinwissen, unterhaltsam präsentiert von einem der renommiertesten Weinexperten und Bestsellerautoren!

Sa., 13.07.24
16.00 Uhr

Ein humorvolles Buch mit Live-Querflöten-Musik über Freundschaft und die Vielfalt der Musik. Zum Mitmachen für Kinder ab 4 Jahren.

Sa., 13.07.24
19.00 Uhr

Vor feinster Kulisse und unter freiem Himmel stellen sich die erfolgreichsten deutschsprachigen Slam Poet*innen dem beliebten literarischen Wettkampf.

Fr., 19.07.24
16.00 Uhr

Ein herrlich ideenreiches Bilderbuch über die meistgestellte Frage einer jeden Familienreise. Lesung für Kinder ab 4 Jahren.

Fr., 19.07.24
18.00 Uhr

Inspiriert von der Legende über Karl den Großen hat Floris Tilanus ein Bilderbuch für Erwachsene vorgelegt. Mit Musik und einer Präsentation auf der Leinwand.

Fr., 19.07.24
20.00 Uhr

Ein Literaturverführer – frei von Bildungsdünkel, faszinierend und mitreißend. Lesend reisen wir vom fernen Japan bis in die hessische Provinz.

Sa., 20.07.24
11.00 Uhr

Mit dem Stift stimmungsvolle Bildgeschichten erzählen – das beherrscht Illustrator Floris Tilanus meisterlich. Im Workshop gibt der Künstler Einblicke in seine Arbeit und erprobt mit den Teilnehmenden Zeichenstile und -techniken.

Sa., 20.07.24
16.00 Uhr

Das Schamäleon kommt in den Zoo und erlebt mit seinen neuen Freunden ein tolles Abenteuer. Für Kinder ab 4 Jahren.

Sa., 20.07.24
18.00 Uhr

Der in Aachen lebende Lyriker unternimmt in seinen Gedichten eine Reise durch den ländlichen Raum, das Hinterland und die Übergangszonen, an denen die Stadt ausfranst.

Sa., 20.07.24
20.00 Uhr

Die haarsträubend komische Story vom Superstar, der in der rheinischen Provinz strandete und für den gerade erst gegründeten FC Merode spielt.

Karten

Vorverkauf & Abendkasse:
7 Euro (ermäßigt: 5 Euro)

Rückblick 2023

So schön war es bei der Leselust auf dem Lousberg 2023. Vielen Dank, dass Ihr mit dabei wart!

Vielen Dank an die Förderer und Partner der „Leselust“:

Partner der Leselust 2024