Literaturbüro  >  Projekte  >  Die Euregio liest

Die Euregio liest

Mittlerweile steht der Euregio-Schüler-Literaturpreis auf eigenen Füßen und wird vom eigens zu seiner Durchführung gegründeten EuregioKultur e. V. getragen. Das Literaturbüro ist und bleibt dem Projekt aber eng verbunden.

Von unserem Mitglied Sylvie Schenk wurde unter dem Dach des Literaturbüros im Jahr 2001 erstmals der „Euregio-Schüler-Literaturpreis“ verliehen.

Das Projekt verfolgt bis heute das Ziel, Jugendliche aus der Euregio Maas-Rhein zum Lesen anzuregen und mit der neueren Literatur ihres Landes und der Nachbarländer vertraut zu machen.

Nominiert werden sechs Bücher – zwei französischsprachige, zwei niederländische bzw. flämische und zwei deutschsprachige Bücher – zeitgenössischer Autor*innen.

Es beteiligen sich rund 400 Schüler*innen von ca. 25 Schulen aus Belgien, den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen.

Im Jahr 2013 wurde mit „Die Euregio liest“ ein Schwesterprojekt und begleitendes Netzwerk ins Leben gerufen, das die nominierten Bücher in Lesungen auch einem Erwachsenenpublikum nahebringt.

Das Literaturbüro EMR unterstützt heute als Kooperationspartner von „Die Euregio liest“ beide Projekte.