Literaturbüro  >  Projekte

Projekte

Grenzüberschreitende Projekte sind uns ein wichtiges Anliegen. Hier stellen wir in einem Überblick die von uns initiierten Projekte und Kooperationen vor. Informationen zu unseren Partnern entnehmen Sie bitte den entsprechenden Unterseiten.

Eine altmodische Schreibmaschine mit einer leeren Seite eingespannt - bereit zum Losschreiben.

Silbenschmiede-Matinée

Das Literaturbüro EMR stellt in der Reihe „Silbenschmiede-Matinée“ monatlich aktuelle Lyrik sowie Prosatexte vorwiegend aus den Reihen seiner Mitglieder vor.

Leselust auf dem Lousberg

Das Open-Air-Literaturfest in Aachen – seit 1996 lesen Autor*innen unter freiem Himmel, im Schatten und Schutz des mächtigen Ahornbaumes.

Kooperationsprojekte

Die Euregio liest

Das Netzwerk um den „Euregio-Schüler-Literaturpreis“, der 2001 von unserem Mitglied Sylvie Schenk initiiert wurde. Als Kooperationspartner unterstützen wir das Projekt.

Euregion Stories

Wir möchten „Euregion Stories“ erzählen lassen und dafür neun ‚Sprachkünstlerinnen‘ auswählen – aus jeder Region drei. Inspirationsquelle ist die Euregio selbst.

NXT TXT Awards

Als Literaturpreis richten sich die „NXT TXT“ Awards an junge Schreibtalente im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Euregio Maas-Rhein haben.