Literaturbüro  >  Projekte  >  VERS – Literaturcafé

VERS – Literaturcafé

Das VERS – Literaturcafé “ im Kulturhaus Barockfabrik Aachen befindet sich gerade im Bau und wird die neue Veranstaltungsstätte des Literaturbüros EMR – mit eigener Bühne und einem begrünten Außenbereich.

In einem folgenden Gespräch mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen wurden schnell gemeinsame Ziele deutlich: Die Belebung des Kulturhauses Barockfabrik durch einen offenen Cafébetrieb, die Schaffung einer neuen Veranstaltungsfläche für die im Literaturbüro EMR organisierten regionalen Autor*innen sowie die Möglichkeit, verstärkt auch überregional bekannte Schriftsteller*innen nach Aachen einzuladen.

Um die Realisierung eines so umfangreichen und finanziell herausfordernden Vorhabens überhaupt erst möglich zu machen, wurden beim Literaturbüro EMR eine Geschäftsstelle geschaffen und in der Folge Förderanträge bei Stadt, Land und Bund eingereicht. Vor allem aber wurde allen Unwegsamkeiten einer Pandemie zum Trotz weitergeplant, um der Realisierung in den folgenden zwei Jahren Schritt für Schritt näherzukommen. 

Nach intensiver Suche aller Beteiligten gelang es schließlich, mit Luca Liehner einen Cafépächter zu finden, der den Cafébetrieb fachmännisch führen und darüber hinaus auch das Kulturangebot mit eigenen Veranstaltungen bereichern kann.

Eröffnung

Sa, 16.09. | 16.00 Uhr

Soft-Opening „Literaturcafé“

Breites, kostenfreies Kulturprogramm mit Poetry-Slam, Prosa- und Lyriklesungen, Performances, musikalischer Begleitung und Kaffee & Snacks.

Zum Literaturcafé gehört ebenfalls ein begrünter Außenbereich, der nicht nur im Cafébetrieb sondern auch für Open-Air-Veranstaltungen genutzt werden kann.

Mit Unterstützung durch