Literaturbüro  >  Veranstaltungen  >  Leslie Niemöller: Die Gurkentruppe

Leslie Niemöller: Die Gurkentruppe

Eine WG mit besonderen Eigenschaften

Ab 5 Jahren

Schwein Hans lebt allein in einem hübschen Häuschen im Wald. Eine ziemlich langweilige Angelegenheit! Doch nach und nach gesellt sich ein tierischer Mitbewohner nach dem anderen zu ihm.

Alle haben besondere Eigenschaften: Ein schüchterner Bär, der sich nur bis zum Gartentor traut. Ein Hase mit Ordnungsfimmel. Ein trauriges Zebra aus Afrika. Und ein Biber, der einfach nicht stillsitzen kann. Zusammen bilden sie eine wunderbare WG, in der jeder so sein darf wie er will.

Ein Buch darüber, dass Kinder Individualisten sind und vermeintliche Schwächen gar keine Schwächen sein müssen.

Es gibt Bücher, bei denen einem warm ums Herz wird. So wie bei diesem hier!

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung

Das OpenAir-Literaturfest in Aachen – die Leselust auf dem Lousberg!

Vom 12. bis zum 20 Juli an zwei Wochenenden auf dem alten Säulengelände des Lousbergs.

Unter freiem Himmel, im Schatten und Schutz des mächtigen Ahornbaumes ist Prosa ebenso vertreten wie Lyrik, Erzählkunst und Musik: Auf dem Lousberg versammelt sich die Literaturprominenz aus der Region und weit darüber hinaus. Und natürlich melden sich auch literarische Stimmen aus unserer euregionalen Nachbarschaft zu Wort. 

Zur Kinder-Leselust ist jeweils um 16 Uhr die ganze Familie eingeladen – gerne ausgerüstet mit Decke und Picknickkorb –, um es sich in lauschiger Atmosphäre gemütlich zu machen und sich in nahe oder ferne, besinnliche oder spaßige literarische Welten entführen zu lassen.