
Datum: Dienstag, 29. April 2025
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: VERS – Literaturcafé, Kulturhaus Barockfabrik,
Löhergraben 22, 52064 Aachen
Der Eintritt ist kostenfrei.
Lesung und Improvisationstanz
Anlässlich des internationalen Welttanztags begegnen sich im VERS – Literaturcafé die Aachener Lyrikerin Klára Hůrková und die Tänzerin Yasmin Münter:
In einer gemeinsamen Veranstaltung tritt das Duo in einen künstlerisch-literarischen Dialog, in dem Lesepassagen und Improvisationstanz aufeinander Bezug nehmen!
Dabei liest Klára Hůrková veröffentlichte und unveröffentlichte Liebesgedichte, die Yasmin Münters einzigartige Performance inspirieren. Gemeinsam mit dem Publikum entwickelt sich so ein spontaner Austausch auf Augenhöhe – Tanz plus Poesie …

Klára Hůrková ist Gegenwartslyrikerin, Prosaautorin und Malerin, deren Texte in deutscher, tschechischer und englischer Sprache in bislang vierzehn Gedichtsammlungen, mehreren Kurzgeschichten, Aufsätzen sowie einer Novelle erschienen sind. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin ist zudem als Herausgeberin und literarische Übersetzerin tätig.

Yasmin Münter ist Schauspielerin, Choreografin & Tänzerin mit den Schwerpunkten Street- und Breakdance sowie Contact Improvisation. Auf das Schauspielstudium in Bonn folgten Theaterengagements in Hanau, Bruchsal und Ludwigsburg. Darüber hinaus ist Yasmin Münter immer wieder auch vor der Kamera aktiv.
Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Tanz+“ von ARTbewegt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro EMR e.V. statt. Die Reihe wird kuratiert von der Tänzerin und Musikerin Annalisa Derossi.