Startseite  >  Veranstaltungen  >  Erft-Land-Splitter

Erft-Land-Splitter – Lyrische Notate

Lesung & Fotopräsentation mit Andreas Rumler

Andreas Rumler lebt im Erft-Kreis und nimmt Sie mit zu einer Wanderung in Gedicht-Form und Lichtbildern:

Anmutig und liebenswert – das Land entlang der Erft, eine Idylle abseits von Metropolen. Prächtige Adelssitze wie Schloss Harff, wehrhafte Burgen und imponierende Kirchen wie der Immerather Dom lagen oder liegen an ihrem Lauf: eine reiche Kulturlandschaft. Reste römischer Tempel und Villen bewahrt der Boden als Zeugnisse.

Die Bürger griffen zu, als sich die Chance bot, den Reichtum zu gewinnen, der tief im Erdreich schlummert: Braunkohle. Doch dieser Gewinn besitzt ein Janusgesicht. Krebserregend ist der Feinstaub. Strom-Meiler erhitzen das Klima. Wohlstand versprach die Braunkohle, bewirkt aber auch die Zerstörung der Heimat mit ihren Kultur- und Naturschätzen. Geschichte in Geschichten wird hier lyrisch erzählt, als Parabeln zu lesen, für Entwicklungen weltweit.

Mit Musikbeiträgen der Gitarristin Karolina Dzikowska

Karolina Dzikowskas musikalische Reise begann 2006 an der Musikschule unter Leitung von Marek Ulański. Dank ihres Talents und ihrer Hingabe wurde sie von 2016 bis 2018 in einer Talentklasse gefördert und schloss ihre Ausbildung 2018 mit Auszeichnung ab. Seither nahm sie an zahlreichen Wettbewerben und Meisterkursen teil und gibt ihr Wissen und ihre Leidenschaft im Unterricht weiter.

Für das leibliche Wohl während der Öffnungszeit sorgt unser VERS – Literaturcafé mit seinen Kaffeespezialitäten und kulinarischen Angeboten.

Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Vielen Dank an unsere Förderer: