Datum: Freitag, 08. November 2024
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: VERS – Literaturcafé, Kulturhaus Barockfabrik,
Löhergraben 22, 52064 Aachen
Der Eintritt ist kostenfrei.
Veranstaltungsbilder
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Vielen Dank an alle Gäste!
Landschaft und Transformation
Podiumsgespräch, Lesung und Vernissage mit der Künstlerin Anett Frontzek und den Lyrikern Jürgen Nendza und Christoph Wenzel
In Zusammenarbeit mit dem Dutch Mountain Film Festival – Literaturprogramm Berge & Bücher eröffnen wir bei einem Podiumsgespräch mit Lesung unsere neue Ausstellung, die einen Monat lang im VERS – Literaturcafé zu sehen ist. Gemeinsam mit der Künstlerin Anett Frontzek führen uns die Lyriker Jürgen Nendza und Christoph Wenzel zu künstlerischen (Neu-)Entdeckungen in transformierte Landschaften …
Anett Frontzek
In ihrer Serie „Schweizer Bergwelten“ greift die Künstlerin auf topographische Skitourenkarten des Alpenbereichs zurück und erschafft daraus ihre eigenen „Faked Mountains“. In scheinbar realen Bergpanoramen zeigen sich bei genauer Betrachtung tiefe Verwerfungen, unerklärliche Sprünge und abrupte Richtungswechsel.
Jürgen Nendza
In sensiblen wie formal präzisen Beobachtungen beschreibt der mehrfach ausgezeichnete Lyriker im Gedichtband „Auffliegendes Gras“ (2022) die industrielle Zerstörung verletzlicher Naturräume und das Verschwinden ganzer Landschaften im rheinischen Braunkohlerevier.
Christoph Wenzel
Der Lyriker und Herausgeber begibt sich in seinem Gedichtzyklus „Knotenpunkte“ (2023) auf eine Reise über Trampelpfade ins euregionale Grenzgebiet, hinein in die Erinnerungsräume des Hinterlands, zu Bunkern in Hügeln, Fahrradregimentern und Grenzzäunen.
Moderation: Hannah Kuhn (Dutch Mountain Film Festival)
In Zusammenarbeit mit dem Dutch Mountain Film Festival – Literaturprogramm Berge & Bücher.
Vielen Dank an unsere Förderer:
Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!