Datum: Mittwoch, 17. Juli 2024
Zeit: 14-17 Uhr
Ort: Öcher Schängche, Kulturhaus Barockfabrik,
Löhergraben 22, 52064 Aachen
Teilnahmegebühr: 15 Euro
Wie kann Schreiben Spaß machen?
Im Rahmen des Literarischen Sommers wird vor allem gelesen und über Bücher gesprochen – unter der Leitung von Kristin Höller bietet das Programm erstmals auch die Möglichkeit selbst zum Stift zu greifen. Die Autorin lädt ein zu einem dreistündigen Schreibworkshop rund um das Thema: Wie kann Schreiben Spaß machen?
Hartnäckig hält sich das Klischee vom Leiden am Schreiben: Autor*innen berichten immer wieder von einer ambivalenten Beziehung zu ihrer Arbeit, von quälenden Stunden am Schreibtisch, von Selbstzweifeln und Gefühlen des Getriebenseins. Warum sollte man also überhaupt schreiben? Weil es kaum etwas gibt, das mehr Spaß macht – beachtet man ein paar Dinge, kann es ein großes Vergnügen sein, kann Halt, Struktur und Hoffnung geben.
In diesem Workshop suchen wir nach Wegen zu den Figuren und Geschichten, die uns wirklich begeistern. Wo verstecken sie sich im Alltag, wie spinnen wir sie weiter? Wie wird aus einer ersten Idee eine Erzählung und wie finden wir den Faden wieder, wenn wir ihn verloren haben? Neben ganz pragmatischen Tipps zum Dranbleiben spüren wir unsere persönlichen Inspirationsquellen auf und lernen ein paar dramaturgische Grundlagen und Techniken kennen, die danach in praktischen Schreibübungen angewandt werden.
Kristin Höller
Kristin Höller, geboren 1996, studierte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften in Dresden. Sie schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Romane, für die sie mit mehreren Stipendien und Preisen ausgezeichnet wurde. Außerdem ist sie freie Mitarbeiterin bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften sowie Mitveranstalterin der queeren Lesereihe und Karaokeshow SMASH.
Anmeldung
Eine Veranstaltung im Rahmen des Literarischen Sommers 2024 in Kooperation mit dem Literaturbüro EMR.
E-Mail: tickets@literaire-zomer.eu
Telefon: +49 (0)163 9275658
Teilnahmegebühr: 15 Euro