Liebe Freund*innen des Literaturbüros EMR,
das Ausstellungsjahr 2025 beginnt im VERS – Literaturcafé mit Comic-Zeichnungen aus der Feder des preisgekrönten niederländischen Illustrators Berend J. Vonk:
Der aufwendig gestaltete Band „Die verhängnisvolle Reise der Neverthought“ beschreibt die tragische Polarexpedition des gleichnamigen Segelschiffs, das 1898 das unerbittliche Eis des Franz-Josef-Landes erkundete. Erzählt wird die Geschichte in Form eines fiktiven Tagebuchs aus Sicht des Crewmitglieds Petekin Macantyre.
Am 18. Januar feiern wir mit einer Lesung und einem Konzert Midissage zur Ausstellung im VERS – Literaturcafé, das bis Februar ausgewählte Zeichnungen aus dem Buch präsentiert.
Der niederländische Illustrator und Maler Berend J. Vonk ist ein meisterhafter Geschichtenerzähler: Als Karikaturist arbeitet er für zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften (u. a. Trouw, Dagblad). Auf der Bühne ist er als Mitglied und Sänger der Band „De Schuldjongens“ zu sehen. „Die verhängnisvolle Reise der Neverthought“ wurde mit dem Small Press Award 2022 ausgezeichnet.
Um 19 Uhr wird Berend Vonk bei einer Lesung und Bilderpräsentation dem Publikum die Geschichte der Neverthought vorstellen. Im Anschluss freuen wir uns dann auf ein Konzert der Band „De Schuldjongens“!
Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!