Startseite  >  Atem: Leben und Sterben – in Prosa und Lyrik

Atem: Leben und Sterben – in Prosa und Lyrik

Liebe Freund*innen des Literaturbüros EMR,

hiermit möchten wir auf eine Veranstaltung unseres Mitglieds Gisela Hinsberger aufmerksam machen, die gemeinsam mit dem Akkordeonisten HeJoe Schenkelberg in Vaals zu einer literarischen Matinée einlädt:

Literarisch-musikalische Matinée

Gisela Hinsberger liest eigene und fremde Texte

Die Würselener Autorin schreibt seit 2004 Prosa. Viele ihrer Geschichten, die sich um die Themen Dorf, Freiheit, Flucht, Liebe, Sterben drehen, wurden bei Wettbewerben – auch im deutschsprachigen Ausland – prämiert und in Anthologien veröffentlicht. Ihr Sachbuch „Weil es dich gibt. Aufzeichnungen über das Leben mit meinem behinderten Kind“ erschien 2007 bei Herder und wurde u.a. bei ZDF aspekte vorgestellt. Hinsberger erhielt Autorinnenstipendien von zwei Landesministerien. In der Matinée liest sie aus eigenen und fremden Werken (u.a. Tolstoi, J. Williams, S. Nunez, R. Gernhardt), Schweres und Leichtes, Ernstes und Lustiges zum Thema L(i)eben und Sterben.

Homepage: http://www.gisela-hinsberger.de

Musikalische Begleitung: HeJoe Schenkelberg

Der in Roetgen lebende Musiker, Akkordeonist, Pianist, Komponist und Solokünstler, lässt sich gerne von Literatur inspirieren und bringt Worte auf vielseitige Weise zum Klingen. Sein Akkordeonspiel untermalt Texte mal mit Nachdruck, mal mit verspielter Leichtigkeit und verleiht Lesungen und Theaterstücken so neue Dimensionen. Schenkelberg veröffentlichte mehrere Solo-Alben mit eigenen – teils preisgekrönten – Kompositionen. „Silver“ (2005), „Out of Paris“ (2013), „Ambiances“ (2015), „Poet der Klänge“ (2021). Facettenreiche Musik mit beiläufigen Melodien, die wie aus dem Nichts erscheinen und Geschichten erzählen. Weitgereiste Klänge, die fließen wie das Wasser eines Flusses.

Homepage: https://www.hejoe-schenkelberg.de