Liebe Freund*innen des Literaturbüros EMR,
vom 12. bis zum 20. Juli zieht Aachens OpenAir-Literaturfest – die Leselust auf dem Lousberg – wieder alle großen und kleinen Literaturfreunde auf das historische Säulengelände über den Dächern der Stadt!
An zwei Wochenenden ist Prosa ebenso vertreten wie Lyrik, Erzählkunst und Musik. Das Gesamtprogramm ist auf unserer Projektseite einsehbar.
Bei der Leselust 2024 sind literarische Stimmen aus unserer Region dabei, wie die Schriftstellerin Doro May und die Lyrikerin Klára Hůrková, die in einer ungewöhnlichen Kombination die Gattungen Sachbuch und Lyrik miteinander verweben. Christoph Wenzel unternimmt in den feinsinnigen Gedichten seines „landläufigen lexikons“ eine Reise durch den ländlichen Raum. Der Romanautor Günter Krieger präsentiert uns passend zur EM die haarsträubend komische Story von Cristiano Ronaldo, der für den FC Merode in der Kreisliga C spielt.
Eingeladen haben wir außerdem den niederländischen Illustrator Floris Tilanus, der uns mit einer multimedialen Bildergeschichte in die Legende vom verliebten Kaiser Karl einführt. Erstmals bieten wir in diesem Zusammenhang einen Workshop mit dem Künstler an!
Beim mitreißenden Poetry Slam stellen sich vier deutschsprachige Poet*innen dem literarischen Wettstreit. Mit Carsten Henn entdecken wir die faszinierende Welt des Weins und Franz Berzbach präsentiert dem Publikum einen Literaturverführer – faszinierend und frei von Bildungsdünkel.
Die Kinderlesungen jeweils um 16 Uhr sind kostenfrei: Leslie Niemöller erzählt in „Die Gurkentruppe“ von einer WG mit besonderen Eigenschaften, in der jeder so sein darf, wie er will. Britta Roscher lädt mit einem flötistisches Dschungelkonzert zum Mitmachen ein und Petra Postert geht in ihrem ideenreichen Bilderbuch der meistgestellten Fragen einer jeden Familienreise nach: „Wann sind wir endlich da?“. Im Kamishibai-Erzähltheater von Annika Demmer & Daniela Demmer geht es um ein Schamäleon, das in den Zoo zieht und neue Freunde kennenlernt.