Startseite  >  Veranstaltungen  >  Ewart Reder

Ewart Reder: „komisch, dass wir nicht merken, dass wir komisch sind„

Lesung & Gespräch

Der in Berlin geborene, in Frankfurt am Main lebende Autor Ewart Reder schreibt seit Jahren Glossen für die Frankfurter Rundschau, neues deutschland und andere Zeitungen. Sie sind scharf beobachtet, meisterhaft erzählt und vor allem komisch. Vieles dreht sich um einen Alltag, den viele kennen, anderes um Zeitthemen und Politiker, denen keiner entkommt. Auffällig an Reders Comedy ist, dass sie sich mit den Starken anlegt und die Verletzlichen triumphieren lässt. Hinzukommen Satiren und humoristische Erzählungen, prall vor Einfällen und überraschenden Wendungen. In Buchform wie auf der Bühne sind die Texte höchster Genuss, beiläufig ein Panoptikum der Gegenwart und mitunter weise. Nicht die Routine so mancher Comedyspezialisten herrscht hier, nicht Häme gegen Schwächere, mit der in social media Humor zunehmend verwechselt wird, sondern gute Laune mit den Mitteln seltener Schreibkunst. Reders bisherige acht Bücher machten ihn zu einem literarischen Geheimtipp. Sein neuntes dürfte sich breiter herumsprechen.

Ewart Reder
„komisch, dass wir nicht merken, dass wir komisch sind„

Possen und Glossen
Februar 2025

„Von kaum einem ließe ich mich lieber zutexten als von Ewart Reder. Dieses Buch ist sehr komisch! Wenn das nicht komisch ist, was dann?“
(Heiko Werning, Titanic)

„Ewart Reder schreibt spritzig, er schwafelt nicht. Seine Schilderungen atmen, sie verfügen über eigenes Leben, pulsieren von Zeile zu Zeile, was für Kurzweil sorgt. Solche Bücher brauchen wir in diesen Tagen!“
(Nürnberger Nachrichten)

Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!