Literaturbüro  >  Veranstaltungen  >  Raoul de Jong: „Jaguarmann“

Raoul de Jong: „Jaguarmann“

Veranstaltungsbilder

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Vielen Dank an alle Gäste!

Lesung und Gespräch des niederländischen Autors mit der Literaturübersetzerin Lotte Hammond

Jedes Jahr präsentiert der Euregio-Schüler-Literaturpreis sechs herausragende Bücher von Gegenwartsautior*innen aus dem deutschen, französischen und niederländischen Sprachraum. Unter den Nominierten befindet sich auch der niederländische Schriftsteller, Kolumnist, Tänzer und Podcaster Raoul de Jong. Übersetzt von Lotte Hammond ist sein Roman Jaguarmann gerade auf Deutsch erschienen (edition amikejo), und wir freuen uns auf ihren gemeinsamen Besuch in Aachen.

Jaguarmann ist eine „einzigartige Mischung aus Sachbuch und Fiktion, klassischem Abenteuerroman, Reisebericht, Lebenslektion, Gebet und Märchen, Literatur und Geschichtsschreibung.“

NRC Handelsblad
Cover des Buchs "Jaguarmann" von Raoul de Jong (edition amikejo, 2024).

Raoul de Jong
Jaguarmann

Roman
Januar 2024

Mit 28 Jahren trifft Raoul de Jong zum ersten Mal auf seinen surinamischen Vater. Sie reden ähnlich, bewegen sich ähnlich und glauben beide an Wunder. Dann erzählt Raouls Vater ihm eine Geschichte, die ihn nicht mehr loslässt: Einer ihrer Vorfahren, ein Medizinmann, habe sich in einen Jaguar verwandeln können. Obwohl der Vater ihm davon abrät, begibt sich Raoul auf Spurensuche ins Land seiner Ahnen. Seine Reise führt ihn durch die schwülen Straßen von Paramaribo, tief in den Amazonas-Regenwald und zurück in die Niederlande, wo er in seiner Wohnung ein siebentägiges Ritual durchführt. Langsam enträtselt der junge Schriftsteller eine epische Geschichte, die sich über vier Kontinente und fünf Jahrhunderte erstreckt. Unterstützt von einer Voodoo-Priesterin, Freiheitskämpfern und Autoren verbotener Bücher reist er durch tiefe Finsternis zurück ins Licht…

Tickets

Mitglieder des Literaturbüros EMR e. V. und des EuregioKultur e. V. zahlen an der Abendkasse einen ermäßigten Eintritt von 7 Euro.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!