Literaturbüro  >  Veranstaltungen  >  „Mit anderen Augen – Jinýma očima“

„Mit anderen Augen – Jinýma očima“

Veranstaltungsbilder

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Vielen Dank an alle Gäste!

Autorinnenlesung mit Dora Kaprálová (Prosa) & Klára Hůrková (Lyrik)

Am 27.05.2023 ab 12 Uhr treffen mit Dora Kaprálová und Klára Hůrková zwei mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerinnen bei einer Lesung aus ihren aktuellen Veröffentlichungen aufeinander:

Die Prosaautorin, Publizistin und Feature-Schreiberin Dora Kaprálová wurde 1975 in Brno (Brünn) geboren und lebt seit 2007 in Berlin. Ihre Texte erkunden eine Welt, in der sich die Poesie des Alltags zur Intimität der Mitteilung hinbewegt. So erschien auf Deutsch etwa ihr Roman Berliner Notizbuch (Balanea, 2019) und die Kurzprosa-Sammlung Inseln (Balanea, 2020). Im Jahr 2022 folgten die Erzählungen Utrpení a jiné žánry und 2023 das Kinderbuch Herr Niemand und die weiße Finsternis. Ihr Werk wurde mehrfach mit dem Deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Dora Kaprálová wird Auszüge aus ihren Büchern auf Deutsch und Tschechisch lesen.

Die in Prag geborene und in Aachen lebende Lyrikerin, Malerin und Herausgeberin Klára Hůrková präsentiert ihren neuen Gedichtband Gehege mit Magnolien (POP Verlag, 2023) – vorgestellt vor Kurzem auf der Leipziger Buchmesse. Die blühende Magnolie, die zu Beginn des Lockdowns das Straßenbild von Aachen prägte, kann als Metapher für die seltsame Starre und Stille verstanden werden, in der Unerwartetes, auch Schönes, geboren wird. Das Buch beinhaltet acht Farbillustrationen und zwei Federzeichnungen der Autorin, die u.a. mit dem POSTPOETRY Preis NRW (2018) ausgezeichnet wurde.